Marcel Schild

Der kleine Marcel aus dem Eifelort Lirstal (Kreis Daun) leidet seit seiner Geburt an Arthrogryposis multiplex congenita (AMC). Bei der seltenen frühkindliche Entwicklungsstörung, die sich im Mutterleib in der achten bis elften Schwangerschaftswoche herausbildete, erkrankten zunächst die Muskeln des Ungeborenen, danach versteifen die Gelenke. Bei Marcel sind Arme, Schultern, Beine, Hüfte sowie die Kiefergelenke betroffen. Dass Marcel sich heute bewegen und essen kann, ist das Ergebnis von gezielten Therapien, Operationen - und nicht zu letzt von sehr viel Geduld.

Im November 2004 kam Marcel auf die Welt. Da wusste Familie Schild nicht, dass Marcel an der Arthrogryposis multiplex congenita (AMC) erkrankt ist. Bei Marcel war sofort ersichtlich, das seine Hand- und Fußgelenke verkrümmt und steif waren. Er wurde unmittelbar nach seiner Geburt an der Hüfte operiert, doch leider ohne Erfolg. Ganze acht Wochen musste er mit Fußbeingipsen und Handschienen sowie mit Gewichten an den Beinen in der Aachener Uniklinik liegen. Nur zum Essen und Wickeln durfte Marcel aus dem Bettchen genommen werden. Es folgten mehrere Operationen – und das bis heute.

Ärzte und Therapeuten des Jungen entschieden, eine Delfintherapie zu beantragen.

Auch seine Eltern waren damit einverstanden und wollten alle Möglichkeiten nutzen, damit Marcel später durch eigene Körperkraft sich selber helfen kann. Um das zu erreichen muss Marcel täglich durch Therapien gefördert werden.

Lichtblick Bitburg e. V. durfte Marcel mit seiner Familie durch zahlreiche Spenden zur Delphintherapie nach Kemer/Türkei bereits zum 2. Mal schicken. Immer wieder ist der Junge mit positiver Weiterentwicklung zurück gekehrt.

Wenn Sie für Marcel spenden wollen, können Sie
das gerne tun unter folgenden Kontendaten

Konto: 10 20 91 874
Stichwort: Marcel Schild