Philosophie & Ziele unseres Vereins

Gesunde Kinder wünscht sich jede Familie. Doch für einige ist und bleibt es ein Wunsch! Ob Krebs, Mukoviszidose, Herzfehler, Behinderungen oder eine andere Art von schwerer Erkrankung. Der Verein Lichtblick Bitburg e.V. unterstützt schwerkranke, behinderte und in Not geratene Kinder in der Region. Betroffene Familien und Institutionen, die schwerkranke Kinder behandeln, pflegen und betreuen, können auf unsere Mithilfe vertrauen. Wir sammeln Spenden, führen Aktionen durch, veranstalten Events und versuchen weitere ehrenamtliche Helfer zu finden.

Unsere Stärken

• Wir unterstützen auch einzelne Schicksale
  • Wir fördern unter Berücksichtigung und Einhaltung unserer Förderrichtlinien betroffene Familien / Kinder oder Institutionen
  • Wir bieten vielfältige Hilfen für Kinder aus unserer Region an
  • Wir arbeiten im Vorstand ehrenamtlich

Unsere Ziele

• Wir helfen betroffenen Familien / Kindern in einer schweren Zeit, Unterstützung zu gewähren
    und Ihnen einen Lichtblick in ihrem Leben zu geben
  • Wir handeln stets nach dem Wahlspruch „helfen wenn man kann und wo es sinnvoll ist.“

Auch Sie können diesen Kindern helfen!

Stärken Sie uns mit Ihrer Hilfe, mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement.

So fing alles an…

Der Grundgedanke zu einem Straßenfest von den zu früh verstorbenen Peter Wagner und Matthias Wuttgen aus Biersdorf am See gaben Ralf Wagner mit seiner Nachbarschaft Anlass dazu, diese Idee in die Tat umzusetzen. Folglich wurde ein „Erzbergstraßenfest“ organisiert.

Der Erlös aus diesem Fest kam der Kinderkrebsstation des Mutterhauses in Trier zugute. Ralf Wagner organisierte zudem noch weitere Veranstaltungen für schwerkranke Kinder. So konnten Hubschrauber- Rundflüge sowie Heißluftballonfahrten mit schwerkranken Kindern durchgeführt werden. Ein Benefiz-Fußballturnier krönte den Abschluss dieser Idee!
Während der Vorbereitungen und Aktionen konnte Ralf Wagner Verbindungen zu betroffenen Familien aufbauen und hatte sich daraufhin vorgenommen, einen Verein, der speziell in unserer Region aktiv ist, zu gründen!

Vorstandsmitglieder

Hilfe die ankommt!

Rudolf Rinnen

Norbert Hoffmann

Thomas Kreutz

Patricia Hoffmann

Eva Jammermann

Beate Metzen

Gründungs- und Ehrenmitglied

Katja Messerich | Lichtblick Bitburg e. V.

Mitarbeiterin der Geschäftsstelle

Katja Messerich

Fußballtrainer | Lichtblick Bitburg e. V.

Lichtblick – Elf Fußballmanschaften

Fußball bringt die Menschen zusammen und kann gleichermaßen die großen wie auch kleinen Kicker begeistern. Buchen Sie doch für Ihr nächstes Sportfest, Ihr nächstes Firmenevent oder einem Vereinsjubiläum die „Lichtblick-Elf“.

Das Team besteht aus aktiven Spielern unserer Region, aufgeteilt in eine U40 und eine Ü40-Mannschaft. Mit einem Benefizspiel zu Gunsten des Vereins Lichtblick gewinnen Sie nicht nur Sympathien, sondern Sie unterstützen aktiv schwerkranke Kinder und deren Familien.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, dann schreiben oder rufen Sie uns an unter der Tel.: 06561 / 9454294.

Unser Kontaktformular finden Sie hier…