Landesweiter Ehrenamtstag in Bitburg

Der 21. Landesweite Ehrenamtstag fand auf Einladung von Ministerpräsident Alexander Schweitzer am Sonntag, dem 8. September 2024, in Bitburg statt. Er war die zentrale Veranstaltung, um den 1,5 Millionen ehrenamtlich Engagierten in Rheinland-Pfalz Danke zu sagen und wurde gemeinsam von der Staatskanzlei und der Stadt Bitburg unter Mitwirkung der beiden landesweiten Rundfunksender SWR und RPR1 veranstaltet.

Auch wir konnten uns und unsere Vereinsarbeit in einem Pavillon in der Innenstadt präsentieren. Dank des Stadtlaufs, des verkaufsoffenen Sonntags, des Autofestivals und der Bitburg-Classics hatte es viele Besucher nach Bitburg gezogen. Besonders am Nachmittag war unser Stand rege besucht. Darunter mischte sich Polit-Prominenz aus dem Europäischen Parlament wie Dr. Joachim Streit, aus dem rheinland-pfälzischen Landtag Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Staatssekretärin Nicole Steingass, Sozialministerin Dörte Schall und die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler. Auch über den Besuch unserer regionalen Politiker Landrat Andreas Kruppert und Bürgermeister Joachim Kandels haben wir uns sehr gefreut.

Wir hatten viele gute Gespräche und bekamen immer wieder versichert, dass wir als ehrenamtlicher Verein gute und wertvolle Arbeit leisten. Unsere Besucher haben oft gesagt: „Schön, dass es euch gibt.“ Ein schöneres Kompliment können wir uns kaum wünschen. Es bestärkt uns und alle, die sich für uns in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagieren, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Schön, dass wir Teil des Ehrenamtstag in Bitburg sein durften. Wir freuen uns über die gute Resonanz und geben das Lob unserer Besucher an alle unsere ehrenamtlichen Helfer weiter, die uns immer wieder gerne bei Veranstaltungen unterstützen. Ihr seid maßgeblich an unserer Arbeit beteiligt! Danke!